Abschluss Medieninformatik an der TU Wien


Der Animationsfilm im Informationsdesign. Die Eignung von narrativen Animationsfilmen zur Darstellung von komplexen Inhalten aus der Informatik.

Akademischer Grad: Dipl. Ing.
Betreuer: Helmut Veith
Zweitprüfer: E. Gröller
Vorsitz: A. Ciabattoni

Im praktischen Teil der Arbeit wurden Animationsfilme erstellt, die zu Inhalten aus Informatik, Mathematik und Logik erstellt und untersucht wurden. Die Filme wurden speziell für die Arbeit konzipiert und stehen in direktem Bezug zum theoretischen Teil der Diplomarbeit.
Der Schlussteil beschäftigt sich mit erfolgreichen und ausbaufähigen Elementen zu Rezeption, Dramaturgie und dem Lerneffekt der Filme und Themen. Das Fazit gründet sich in der bereits theoretisch und praktisch vollzogenen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Animationsfilm im Informationsdesign.



Poster zum Abschluss des Diplomstudium


Akademischer Grad: Dipl. Ing.
Diplomprüfung: 3.06.2015
Betreuer: Helmut Veith
Zweitprüfer: E. Gröller
Vorsitz: A. Ciabattoni