ib-data GmbH: Produktvideo zu den ABK Bausoftwarelösungen

Behind the Scenes

Für ABK wurden im ersten Schritt 3 Erklärvideos über AVA und BIM erstellt. Ziel der einzelnen Produktvideos war es, die Vorteile der jeweiligen Softwareanwendungen in den Mittelpunkt zu rücken. Die Herausforderung bestand vor allem darin, die hochfunktionalen Lösungen so vereinfacht darzustellen und die USPs herauszuarbeiten, dass der (potenzielle) Anwender gleich auf den ersten Blick erkennt, welchen Nutzen er bei deren Anwendung hat! Auch der Mehrwert bei einer Kombination der Softwareprodukte sollte verdeutlicht werden. Außerdem wollten wir für die Männer-dominierte Baubranche einen Ausgleich der Genderfrage hinzubekommen, ohne gezwungen zu wirken.

Das Ganze haben wir sympathisch in kurze Geschichten verpackt und aus Sicht der jeweiligen Akteure bzw. Zielgruppen dargestellt, wie z.B. Bauherren, Planer oder ausführende Unternehmen. Alle wichtigen Botschaften werden klar kommuniziert und künstlerisch auf den Punkt gebracht!

Im Projektverlauf mussten 3 der 5 relevanten Teammitglieder nacheinander aussetzen – Lungenentzündung, unerwartete Operation, Umzug, Heiserkeit beim Sprecher. Es gab noch nie ein Projekt mit so vielen Ausfällen, bei dem wir trotzdem ganz ohne Stress die zu Beginn festgelegte Deadline eingehalten haben. Aber es ging sich alles gut aus. Knapp… denn kurz nach Abschluss wurde dann auch noch Corona entdeckt…

Videos

Bilder