Kampagne für BGS Bürgerliste GGM Sierndorf 2019

Behind the Scenes

Wir unterstützten die BGS mit Grafiken und Strategie in ihrem Wahlkampf 2019. Für einen authentischen Look haben wir eine Bildsprache entwickelt, die unterstreicht, dass die BGS-Mitglieder „ganz normale Leut“ und keine Berufspolitiker sind. Bei den Zeichnungen wurde ich von Lorena unterstützt.

Die Bürgerliste Sierndorf ist eine ambitionierte Gruppe aus Einwohnern der Großgemeinde Sierndorf, die über eine persönliche Kampagne für Print und Facebook ihre Überzeugungen an potentielle Wähler transportieren wollten. Es war eine interessante Erfahrung, weil in diesem Setting andere Regeln galten als in den Erklärvideos und Infografiken, die ich sonst für Marketing und Sales entwickle.

Das Wahlziel wurde erreicht und auch nicht. Einerseits verzeichnete die BGS sowohl in Prozent als auch in absoluten Zahlen den größten Zuwachs und gewann ein Mandat dazu. Andererseits wurde das übergeordnete Ziel, die Absolute Mehrheit der ÖVP zu brechen, nicht erreicht.

Das Magazin „Der Bürgerlist‘ler“ wird regelmäßig von der Bürgerliste herausgebracht. Ich bereitete das Layout in Word so auf, dass es auch künftig eigenständig bearbeitet werden kann und ergänze weiterhin notwendige Zeichnungen.

Bilder