Illustrationen & Tutorialvideos für den QiTASC-Newsroom

Behind the Scenes

Der Newsroom von QiTASC ist wie ein Blog gestaltet, dessen Beiträge aus einer Mischung aus Texten, Bildmaterial und Videos gestaltet werden.

Die Videos gestalten wir in unterschiedlichen Formen. Ein Zugang ist der Zusammenschnitt aus Interviews mit Mitarbeitern und der Geschäftsführung. Ein anderer ist die Gestaltung von Tutorial Videos, in denen einzelne Personen aus dem Test-Team durch das gesamte Video führen. Ein angenehmer Nebeneffekt der Tutorial Videos war es, dass Gesichter des QiTASC-Teams ihre individuellen Stärken zeigen konnten.

Der Stil der Tutorial Videos war bewusst anders als jener Videos für Sales, weil in einem Verkaufsgespräch mit dem Kunden gesprochen werden kann, während Tutorial Videos eigenständig funktionieren müssen. Die Videos wurde direkt mit dem Test-Team aufgenommen und in Absprache nachbearbeitet.

Die Illustrationen, die als Headerbilder für die Artikel erstellt wurden, arbeiten mit einer Storyline, die sich durch die gesamten Kommunikationstools von QiTASC zieht. Nach und nach entwickelten sich die Charaktere weiter. So veränderte sich etwa die Darstellungsweise der Hasen, indem sie gelegentlich in Slapstick-Momenten gezeigt wurden. Sie bekamen so neben ihrer Funktion (Metapher für Features) einen ausgeprägteren Charakter.

Videos

Bilder