Erklärvideo zur BIOPEN-Plattform für CLIB e.V.

Behind the Scenes

Das Erklärvideo für Cluster Industrielle Biotechnologie e.V. erfasst den Kern der BIOPEN-Plattform, einem EU-geförderten Projekt zur einfacheren Vernetzung und Finanzierung für Forschungsarbeiten aus der Biotechnologie. In der Umsetzung holte ich mir Unterstützung von Monira. Die Zusammenarbeit war sehr einfach, kurzweilig und es kam auch nie zu Missverständnissen.

Bei der Gestaltung wurde ein großes Augenmerk auf eine Balance in Genderfragen gelegt, ohne dabei übertrieben wirken zu wollen. So findet sich eine weibliche Protagonistin und eine weibliche Sprecherin in einem männlich dominierten Forschungsbereich. Nachdem es ein EU-finanziertes Projekt war, entschieden wir uns für eine Sprecherin mit eindeutig erkennbarem UK-Akzent. Das Video entstand vor dem Brexit.

Das Team verliebte sich schnell in einen Soundtrack von Dave Hilowitz, einem tollen Komponisten, der jedoch schwierig zu kontaktieren war. Nach mehreren Wochen der vergeblichen Kontaktaufnahme (Mail, Musikplattform, Xing, LinkedIn), um die Nutzungsrechte abzuklären, konnte ich ihn schließlich über das gute, alte Facebook erreichen.

Videos

Bilder