WDVS Qualitätsschutz: Design, Website & Kommunikation

Behind the Scenes

In der Zusammenarbeit mit der Güteschutzgemeinschaft WDVS Fachbetrieb starteten wir mit einer Umfrage unter den bisherigen Mitgliedern, um so den Status Quo des Vereins zu definieren: Wer sind wir und wo wollen wir hin? Die Analyse der Ergebnisse war Basis des Kommunikationskonzepts. Der Inhalt, den die Güteschutzgemeinschaft kommunizieren wollte, wurde geschärft und notwendige nächste Schritte für die Weiterentwicklung des Vereins wurden definiert.

Für die Visualisierung wurden zwei Maskottchen entwickelt, die sich fortan durch die Drucksorten ziehen würden: ein Spitzdachhaus, das für die Isolation in kalten Monaten steht, und ein Hochhaus, das die Wärmedämmung bei Hitze widerspiegelt. Als Ausgangspunkt für das Design zog ich die handgezeichneten Hochhäuser des bisherigen Logos heran. Ergänzend zu den Maskottchen wurde eine Hauszeile gezeichnet, die auf ausgewählten Kanälen zum Einsatz kommt.

Herzstück der neuen Kommunikationsstrategie ist die neu gestaltete Website der Güteschutzgemeinschaft, die als umfassende Plattform aktuelle Informationen bietet. Sie richtet sich v.a. an die technisch affine Zielgruppe rund um Wärmedämmverbundsysteme. In der technischen Umsetzung der Website wurde ich von Klickpunkt unterstützt. Passend dazu überarbeitete ich auch das Aussehen diverser Drucksorten.

Videos

Bilder